von Schö

Aktuelle Informationen zum Schuljahresbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

ganz herzliche begrüßen wir Sie und Euch zum neuen Schuljahr! Wir hoffen sehr, dass die Sommerferien für alle erholsam waren.

Die derzeit nach wie vor hohen Infektionszahlen und die Anzahl Corona-infizierter Personen in den Kliniken zeigen, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. Mit dem Ziel, den Schulbetrieb und Präsenzunterricht im kommenden Schuljahr durchgängig aufrechtzuerhalten, hat das Ministerium für Schule und Bildung zum neuen Schuljahr daher Vorgehensweisen empfohlen bzw. beschlossen, die wir Ihnen und Euch hier nun zusammenfassen werden:

Laut aktueller Erlasslage ist hierbei besonders die Empfehlung des Ministeriums hervorzuheben, dass alle Schülerinnen und Schüler sowie alle an Schulen Beschäftigten freiwillig und zu ihrem eigenen Schutz sowie zum Schutz Dritter (insbesondere der vulnerablen Personen) innerhalb von Schulgebäuden eine medizinische Maske oder FFP2-Maske tragen.
Auch wenn aus dieser Empfehlung keine Verpflichtung zum Tragen einer Maske abgeleitet werden kann, so schließen wir uns dieser Empfehlung an.

Wir empfehlen für alle Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag eine Testung auf das Coronavirus zu Hause (kein Bürgertest). Schülerinnen und Schüler, die sich morgens nicht getestet haben, erhalten an ihrem ersten Schultag die Möglichkeit, sich in der Schule in gewohnter Weise zu Beginn des Unterrichts mit einem Antigenselbsttest zu testen.

Sollte in der Schule aufgrund offenkundiger Symptome ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion bestehen, werden wir Ihr Kind bzw. Sie darum bitten, eine sogenannte anlassbezogene Testung mit einem von der Schule zur Verfügung gestellten Antigenselbsttest vorzunehmen.

Auf die Durchführung des Tests verzichten wir, wenn die schriftliche Bestätigung eines Erziehungsberechtigten oder des volljährigen Schülers / der volljährigen Schülerin vorliegt, dass ein Test mit einem negativen Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch zuhause bereits durchgeführt worden ist.

Am ersten Schultag nach den Ferien bitten wir Sie, liebe Eltern, Ihrem Kind eine solche formlose Bestätigung mitzugeben, wenn Sie zu Hause Symptome festgestellt haben, ein durchgeführter Selbsttest aber negativ war. Dies gilt ebenso in den nächsten Wochen, wenn Ihr Kind die Klasse 9 besucht oder die Sekundarstufe II.
(In den Jahrgängen 5-8 steht Ihnen, liebe Eltern, dann in den nächsten Wochen die Mitteilungsmöglichkeit über den Schulplaner Ihres Kindes zur Verfügung.)

Volljährige Schülerinnen und Schüler verfassen diese Erklärung eigenverantwortlich.

Nur bei einer offenkundigen deutlichen Verstärkung der Symptome im Tagesverlauf bieten wir eine weitere Testung in der Schule an.

Da bei der neuen Teststrategie das Ziel einer anlassbezogenen Testung im häuslichen Umfeld verfolgt wird, stellt das Land den Familien die hierfür benötigten Antigenselbsttests zur Verfügung. Wir werden daher immer in der ersten Woche eines neuen Monats durch das Klassenleitungsteam (SI) bzw. KurslehrerInnen der Deutschkurse (EF) oder der LKs (Q1 und Q2) 5 Antigenselbsttests zur Verfügung stellen können.

Wir möchten mit diesem Schreiben aber auch die Gelegenheit wahrnehmen, Ihnen und Euch mitzuteilen, dass die neue Schulministerin, Frau Dorothee Feller, im Rahmen Ihrer Schulbesuche zu Beginn des Schuljahres auch unsere Schule am 16.08.2022 in der Zeit zwischen 9 bis 10 Uhr besuchen wird. Sie wird diesen Termin nutzen, sich repräsentativ ein Bild der Arbeit und Bedürfnisse von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Schülerinnen und Schülern zu machen.

Wir wünschen Ihnen und Euch einen guten Start ins neue Schuljahr.

Hildegard Harwix und Dr. Silke Groß

zum Brief der Schulministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten aller Schülerinnen und Schüler zu Corona-Maßnahmen

zum Brief der Schulministerin an die volljährigen Schülerinnen und Schüler zu Corona-Maßnahmen