von Schö

Dem Stadtklima in Barmen auf der Spur

In Kooperation mit dem Mensch-Umwelt-Schülerlabor GeoIT des Instituts für Geographie an der Bergischen Universität Wuppertal entwickeln Schüler*Innen unserer Schule nach den Osterferien ein Klima-Mess-E-Bike. In zwei angebotenen Kursen für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie für die Sekundarstufe 2 werden bis zu den Sommerferien verschiedene Klimamessgeräte gebaut. Bei einem Besuch im Schülerlabor an der Universität werden die Teilnehmenden zuvor technische Hintergründe der Geräte erkunden, um diese anschließend gemeinsam mit den Mitarbeiter*Innen des Schülerlabors vor Ort in der Schule anfertigen zu können.
Nach der Fertigstellung der Geräte wird im Sommer das Klima-Mess-E-Bike designt und montiert, sodass im kommenden Schuljahr das Klima in der Schulumgebung erforscht werden kann! Dazu werden Messfahrten geplant und durchgeführt, erhobene Daten analysiert und abschließend präsentiert. Das Klima-Mess-E-Bike und die Ergebnisse aus den Kursen werden wir anschließend auch im Unterricht zur Erforschung des Klimas nutzen.

15 Schüler*Innen erhalten pro Kurs die Möglichkeit, das Klima zu erkunden. Die Anmeldung erfolgt im März über Iserv und vor den Osterferien wird dem Klima bereits bei Schnuppertagen mit Thermalkameras und verschiedenen Experimenten im Schülerlabor auf die Spur gegangen!
Kurstermine:
Jahrgangsstufe 7 – 9: Donnerstags von 13:15 – 14:45 Uhr
Jahrgangsstufen EF & Q1: Freitags von 13:15 – 14:45 Uhr

Aktuelle Einblicke in das Projekt werden hier regelmäßig folgen.

Was ist die Summe aus 7 und 5?