Von den Großen inspiriert: Wert(h)volles aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums Sedanstraße

Kunst ist schön oder auch nicht, ist anstrengend oder entspannend, kann überraschen und  verzücken. Sie entsteht durch harte Arbeit oder eher zufällig nebenbei. Manchmal begegnet man ihr  an Orten, an denen man keine Kunst erwartet hätte, wie in einem leerstehenden Ladenlokal im Werth 12.

Hier zeigen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sedanstraße am 16.1.2023 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr verschiedene Arbeiten, die im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden sind in einer „Pop-up-Gallery“. Die Arbeiten offenbaren hier nach und nach ihren wertvollen Gehalt: So lassen sich Arbeitstechniken zu den Themen „alter ego“ und „Natur“ entdecken, wie sie der Künstler Max Ernst entwickelte. Auch Landschaftsdarstellungen nach Ernst Ludwig Kirchner und Edvard Munch sind hier zu bestaunen. Darüber hinaus gibt es phantasievolle Darstellungen von Tierwesen und Monstern, die zum Teil von den jüngsten Schülerinnen und Schülern der Schule stammen.

Alle Arbeiten wirken wie eine Aufforderung zur Entschlüsselung ihres Werkthemas. Man entdeckt z.B. kleine Gemälde, die jeweils ein Sprichwort bildlich darstellen. Setzt man diese kleinen Kunstwerke zusammen, entsteht wiederum ein großes Gesamtbild, das wie ein „Wimmelbild“ wirkt. So bietet die Ausstellung eine Vielzahl an verschiedenen Kunstwerken, die kreative Visionen und die Talente der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sedanstraße zeigen.

Die Ausstellung an diesem ungewöhnlichen Ort wurde u.a. von einem Kunst-Leistungskurs des Gymnasiums konzeptionell durchdacht und gestaltet. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, die kreativen Werke der Schülerinnen und Schüler zu bewundern und mehr über ihre Arbeitsweise und Inspirationen zu erfahren.

Wir laden alle Kunstinteressierten herzlich ein, an der Vernissage teilzunehmen und einen spannenden Nachmittag voller Kunst und Kreativität zu verbringen.

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.