Vorlesewettbewerb am Nikolaustag am Gymnasium Sedanstraße

Am 6.12. traten die Gewinner in der Aula vor all ihren Mitschülerinnen und Mitschülern an. Die Aufregung war bei allen groß – allerdings vollkommen unbegründet, denn jeder las seinen selbst mitgebrachten Text großartig vor. Die Jury, bestehend aus den drei Deutschlehrerinnen Frau Horst (6a), Frau Graf-Greger (6b) und Frau Schulte (6c) und unserer Hausmeisterin Frau Müller, die bereits bei Sedan sucht den Superstar Juryerfahrung sammeln konnte, war insbesondere von der gelungen, teilweise sehr anspruchsvollen Literaturauswahl der Sechstklässler beeindruckt. Auch den zweiten Teil des Wettbewerbs, das Lesen eines fremden Textes, leisteten alle souverän, sodass die Jury eine schwierige Entscheidung zu fällen hatte. Am Ende stand Oda Amirie aus der 6a als Siegerin fest, die sich nun in der nächsten Runde mit weiteren Siegern aus Wuppertal messen darf.

In klasseninternen Vorentscheidungen wurde in den vergangenen Wochen in der 6a, 6b und der 6c gelesen was das Zeug hält. Jeder durfte sein persönliches Buch selbst auswählen und nach einer geeigneten Textstelle durchsuchen, bei der man sein ganzes Können zeigen kann. Denn beim Lesen kommt es nicht nur darauf an, fehlerfrei einen Text vorzutragen, es soll auch an den richtigen Stellen betont oder pausiert werden und natürlich Emotionen vermittelt werden. So wurde alleine, zu zweit, in großen und kleinen Gruppen nicht nur gelesen, sondern auch einander konstruktive Rückmeldung gegeben, damit sich jeder verbessern kann. Spannend wurde es, als die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen selbst auswählen durften, wer für sie ins Rennen um den Schulsieg geht. In der 6a konnte sich die Schülerin Oda Amirie durchsetzen, in der 6b gewann Melina Forstmann gegen weitere tolle Leser ihrer Klasse und auch die 6c musste eine Entscheidung fällen. Ihre Wahl fiel auf Rafik Al Chawa.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet bereits seit über 60 Jahren statt und ist auch an unserer Schule eine gern gepflegte Tradition. Denn diese Art des Wettbewerbs rückt das wichtige Thema Lesen für einige Wochen in den Schulklassen in den unmittelbaren Fokus. Nicht nur die Leseratten, die täglich unsere Schulbibliothek belagern und diese ständig nach neuem spannenden Lesestoff durchsuchen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler, die sonst in ihrer Freizeit lieber zum Smartphone greifen, haben plötzlich wieder ein Buch in der Hand, denn der Wettkampfgeist ist bei allen geweckt.

Bitte addieren Sie 3 und 4.