Stadtkreisentscheid beim Vorlesewettbewerb: Oda Amirie (6a) setzt sich gegen andere Teilnehmer durch

Am Sonntag, dem 16. Februar 2020, ging es für unsere Schulsiegerin Oda Amirie in die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs. Hierbei trat Oda gegen die Sieger und Siegerinnen anderer Wuppertaler Gymnasien und Gesamtschulen an. Zu diesem Wettkampf der besten Vorleserinnen und Vorleser hatte die Meyersche Buchhandlung in Barmen eingeladen. Somit mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor einer fünfköpfigen, unabhängigen Jury gegeneinander antreten. Unterstützt wurde unsere Schulsiegerin dabei natürlich von ihren Eltern, ihren Schwestern Nedda und Tamana, welche beide ebenfalls Schülerinnen unsere Schule sind bzw. waren, Frau Hanini, die Oda seit der Grundschulzeit kennt und Frau Horst, die Oda seit der 5. Klasse als Klassenlehrerin unterrichtet.

Odas Aufregung stieg, als sie direkt als Erste zum Vorlesen ihres selbst gewählten Textes nach vorne geben wurde. Für diesen Teil des Wettbewerbs hatte Oda sich im Vorfeld für einen emotionalen Auszug aus Nicola Yoons Jugendbuch Du neben mir entschieden, den sie souverän und bewegend vorlas. Doch die Konkurrenz war groß und auch die anderen Schulsieger beeindruckten alle Anwesenden mit abwechslungsreichen Textauszügen, die ebenfalls ausdrucksstark vorgetragen wurden.

Der zweite Teil des Wettbewerbs, das Vorlesen einer fremden Textstelle, sorgte bei allen Teilnehmern für Aufregung, konnte man doch nicht ahnen, welchen Text es zu lesen gab. Doch auch hier überzeugte Oda und konnte spätestens an dieser Stelle sehr zufrieden sein.

Dass die Jury im Anschluss für ca. 30 Minuten darüber beriet, wer nun als Sieger gekürt werden dar, zeigt, wie stark die Konkurrenz war und wie gut sich alle Schulsieger auf diesen Tag vorbereitet hatten. Als zum Schluss nur noch zwei Namen übrig blieben, realisierte Oda langsam, dass sie tatsächlich gewinnen könnte. Dennoch konnte sie es nicht fassen, als ihr Name als Siegerin tatsächlich vorgelesen wurde. Nicht nur sie, sondern auch alle, die sie an diesem Tag unterstützt haben, waren mächtig stolz auf sie und freuten sich mit ihr.

Als Belohnung für ihre tolle Leistung darf Oda nun die Seiten wechsel – sie wird im Frühjahr als Jurymitglied für den Vorlesewettbewerb (mehrsprachig) der Grundschulen in der Zentralbibliothek der Stadt Wuppertal fungieren und über die Leistungen der dortigen Teilnehmer entscheiden.

Bericht: Simone Horst

Bitte addieren Sie 7 und 4.