Übermittagsbetreuung

In der Mittagspause bzw. nach Unterrichtsschluss können die Schüler an den verschiedensten Angeboten in unserer Schule teilnehmen.

Es gibt Arbeitsgemeinschaften (AGs) mit gleichbleibenden Teilnehmern und freie, offene Mittagspausenangebote, genannt OMA, an denen man ganz spontan teilnehmen kann.

Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 wird an drei Tagen eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung angeboten.

In unserer Schulmensa können sich unsere Schüler mit gesunden und schmackhaften Mahlzeiten oder kleinen Snacks versorgen.

Mensa

Seit Anfang 2018 betreibt die proviel GmbH, eine von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung, das Schulbistro am Gymnasium Sedanstraße und sorgt dort für das leibliche Wohl der Schüler und des Lehrerkollegiums.
Es werden belegte Brötchen, Snacks, Waffeln, Kuchen, Süßigkeiten und Getränke zum Verkauf angeboten. In der Mittagspause gibt es ein warmes Gericht oder einen Salatteller.
Durch das tägliche Miteinander im Umgang und Gespräch erfahren die Schüler, was echte Inklusion bedeutet.

Arbeitsgemeinschaften

Das Gymnasium Sedanstraße bietet ein zum Teil jährlich wechselndes, breitgefächertes Angebot an Aktivitäten nach dem Unterricht. Wir fördern und fordern die Schüler und gestalten ihre Freizeit mit.

• Leistungsstarke und interessierte Schüler erlernen eine weitere Fremdsprache, zum Beispiel Italienisch, kommen in der Wirtschafts- oder Rechtskunde-AG zusammen oder messen sich in Strategiespielen.
  • Leistungsschwächere Schüler der Unterstufe erfahren Hilfe und Unterstützung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. In einer kleinen Gruppe werden sie von einem Oberstufenschüler betreut und arbeiten individuell an Übungsaufgaben.
  • Besonders für Kinder mit Migrationshintergrund stehen zusätzliche, qualifizierte Angebote im Bereich DAZ (Deutsch als Zweitsprache) und DAF (Deutsch als Fremdsprache) zur Verfügung.
  • Es gibt Hilfestellung in der zweiten Fremdsprache.
  • Die Schüler können gemeinsam in Arbeitsgemeinschaften singen, musizieren, Theater spielen oder kreativ gestalten und werden dort von Lehrern oder Eltern angeleitet.
  • Sportlich Interessierte können in Mannschaftssportarten wie Fußball oder Basketball aktiv werden oder aber tanzen. Viele dieser Angebote werden von unseren ausgebildeten Schulsporthelfern angeleitet.
Schülerbibliothek

Unsere gut sortierte Schülerbibliothek steht allen in den großen Pausen und den Mittagspausen offen. Die Ausleihe der Bücher wird von Schülern organisiert, die in der einstündigen Mittagspause von Müttern unterstützt werden.

Anti-Rassismus AG

Das Gymnasium Sedanstraße trägt seit vielen Jahren den Titel Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Wie verpflichten uns damit, uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Unsere Anti-Rassismus AG organisiert jedes Jahr verschiedene Aktivitäten und Events, um unsere Verpflichtung zur Toleranz lebendig zu halten und die Idee weiterzutragen.

Schulsporthelfer

Schüler ab der 8. Klasse können sich in Veranstaltungen des Stadtsportbundes kostenlos zu qualifizierten Schulsporthelfern ausbilden lassen. Die Schulsporthelfer können dann selbstständig verschiedene Angebote für unsere Schüler anleiten.
Dies kann auch die Begleitung von Unterstufenklassen auf Klassenfahrten oder Wandertagen beinhalten.

Schulsanitätsdienst

Unsere ausgebildeten Schulsanitäter halten sich während des Unterrichtes bereit, um Kranke und Verletzte zu betreuen und zu versorgen.
Außerdem unterstützen sie die Profisanitäter regelmäßig bei Erste-Hilfe-Kursen des Lehrerkollegiums.