Aufführungen und Feste

Musik

Unser Schulorchester und der Schulchor sind feste Einrichtungen der Sedanstraße. Kontinuierlich proben die Schüler und zeigen ihr Können bei verschiedenen Gelegenheiten im laufenden Schuljahr. Sie haben Auftritte beim Schulfest, der Abiturfeier oder der Begrüßung der neuen Fünftklässler. Sie unterstützen Theateraufführungen oder laden zu einem Konzert ein, bei dem sie von vielen musikalischen Solokünstlern unserer Schule unterstützt werden.

Theater

Theaterspielen und Aufführungen sind bei uns von großer Bedeutung. Nicht nur unsere Theater-AG, sondern auch die Literaturkurse der verschiedenen Jahrgangsstufen proben das ganze Schuljahr über durchgängig, um gegen Ende des Schuljahres Theaterstücke auf unserer Bühne aufzuführen, die die Zuschauer zum Lachen, Weinen und Staunen bringen.

Auch Musicals werden im Musikunterricht einzelner Klassen einstudiert und dann vor der ganzen Schulgemeinschaft aufgeführt.

Kunst

Die Schüler erlernen im Kunstunterricht vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und wenden diese an. Es wird gezeichnet, gebaut, gedruckt, geschnitten, geklebt, geformt, digital bearbeitet, gekritzelt, gehämmert, performt, geknetet, gefilmt, gebogen, gemalt und fotografiert. Kunst findet am Gymnasium Sedanstraße nicht nur im Unterricht statt. Zur Vorbereitung von Festen, Aufführungen und Gottesdiensten oder im Rahmen der Übermittagbetreuung wird in Arbeitsgemeinschaften gemeinsam gestaltet und gearbeitet. Dabei geht die Präsentation der künstlerischen Arbeiten von unseren Schülern über den Unterricht hinaus. Ausstellungen im Schulgebäude und an außerschulischen Orten finden regelmäßig statt.

Feste und Rituale

Alle zwei Jahre findet gegen Ende des Schuljahres ein großes Schulfest statt. Es steht immer unter einem bestimmten Motto und wird gemeinsam von Schülern, Eltern und Lehrern geplant. Alle Klassen beteiligen sich mit einer eigenen Idee am Gelingen. So wird ein buntes Programm mit den unterschiedlichsten Aktivitäten angeboten. Für das leibliche Wohl und die Bewirtung sorgen ebenfalls alle gemeinsam.

Das jährliche Herbstsportfest, das von Schülern der Jahrgangstufe Q1 organisiert wird, gehört zu den Höhepunkten im Schuljahr. Spannende, aber auch lustige Wettkämpfe der Schüler und des Lehrerkollegiums sorgen regelmäßig für gute Stimmung und viel Spaß.

Zu Beginn des Schuljahres und vor Weihnachten treffen wir uns zu ökumenischen Gottesdiensten, die von den Religionskursen unserer Schule vorbereitet werden.

Mehrere Musik- und Theateraufführungen oder Ausstellungen werden im Laufe des Schuljahres gezeigt.